Die h-moll Messe von J.S.Bach in Köln, Pfingsten 2023

Probenwochenenden in Wiesbaden, Bad Homburg und Köln

Nimm teil mit deiner Stimme oder deinem Instrument!

 

Die h-moll Messe von Johann Sebastian Bach war nicht nur der Ausgangspunkt von Music for Peace. Es ist vor allem eines der ergreifendsten und bedeutendsten Werke der abendländischen Kulturgeschichte, eine Kathedrale aus Musik.

Viele derer, die schon die Gelegenheit hatten bei Aufführungen mitzuwirken, haben nicht nur das äußere Ereignis genossen. Sie haben es auch als innere Reise mit unvergesslichen, erhebenden und immer ganz individuellen Erlebnissen beschrieben.

Auch wenn du die h-moll Messe noch nie gesungen hast, bist du ausdrücklich eingeladen, an diesem besonderen Projekt teilzunehmen.

Die Aufführung wird am Pfingstmontag 2023 in der Kirche St.Agnes in Köln stattfinden.

Die weiteren Probentermine:

Wiesbaden, Waldorfschule                 28.-29.Januar 2023 (Chor)  >>> Infos zur Anmeldung siehe unten

Bad Homburg, Jugendherberge       18.-21.Mai 2023 (Tutti, Detailinfos folgen in Kürze)

Köln, St.Agnes                                         26.-29.Mai 2023 (Tutti, Detailinfos folgen in Kürze)

 

Versierte Sänger*Innen und Instrumentalisten können noch immer an dem Projekt teilnehmen!

Melde dich am besten über das Kontaktformular, falls du Fragen zur Teilnahme hast.

Download
Infos Probenwochenende Wiesbaden 28.-29.Januar 2023
Infos Probenwochenende in Wiesbaden_Janu
Adobe Acrobat Dokument 39.0 KB

Rückblick auf das intensive erste Probenwochenende

Vallendar b.Koblenz, Freitag 30.September bis Montag 3.Oktober 2022

 Über 60 Menschen waren bereits bei unserem ersten Probenwochenende unter der Leitung von Maarten van Leer versammelt, um die anspruchsvollen Chorpartien zu üben. Das traditionsreiche und lebendige Haus Wasserburg war ein großartiger Probenort mit einer starken Atmosphäre, genau richtig für den Einstieg in unser Projekt, die h-moll Messe wieder einmal zum Klingen zu bringen.

Ein kleines Werkstattkonzert am Tag der Deutschen Einheit fasste die ersten Ergebnisse zusammen. Vielen Dank an alle Beteiligten, unsere Gastgeber und Zuhörer!

 


Für alle Chorsängerinnen und Chorsänger stehen zum Üben der eigenen Stimme hier vollständige Aufnahmen zur Verfügung!

Bass, Tenor, Alt und Sopran wurden hier in der original Lage von Maarten van Leer eingesungen. Klicke auf den jeweiligen Link:

Bach Messe h-moll Sopran 1    Bach Messe h-moll Sopran 2    Bach Messe h-moll Alt 1&2   Bach Messe h-moll Tenor 1&2     Bach Messe h-moll Bass 1&2